Bedeutende Sehenswürdigkeiten

151990[228160].jpg

Pfarrkirche in Lochen am See:
Die Kirche wurde im Jahre 1031 zu Ehren der "Himmelfahrt Mariens" mit drei Altären erbaut und zwischem dem 13. und 15. Jhd. vielfältig verändert, erhöht und erweitert.   
Im Jahre 1709 gelang dem berühmten Bildhauer Meinrad Guggenbichler aus Mondsee mit dem Hochaltar ein barockes Meisterwerk. 
Scheinbar mühelos baute er den mächtigen Hauptaltar in den Chorraum der ehemals gotischen Kirche ein, ohne mit der Architektur und ihren Proportionen zu brechen. Altarbau, Skulptur und Umraum verschmelzen in einem bisher nicht gekannten Ausmaß zu einer organischen, künstlerischen Einheit. 

Filialkirche Astätt (zum hl. Johannes dem Täufer):
 Seit ihrer Renovierung im Jahre 1985 ist die Filialkirche von Astätt ein Schmuckstück barocker Raumgestaltung. Die Geschichte der Kirche und des Ortes, in dessen Bereich der „Richter vom oberen Weilhart“ zeitweise seinen Sitz hatte, reicht bis ins 8 Jhd. zurück. Als bedeutendster Teil der Einrichtung gilt der Hauptaltar, der wohl im Umkreis Meinrad Guggenbichlers um1710 entstanden ist. Eine Rarität ist das Orgelpositiv aus der Zeit um 1730, das 1870 vom Salzburger Sacellum hierher überstellt wurde.
Filialkirche Astätt

Filialkirche Gebertsham:
Der Flügelaltar stammt aus der Hand des Meisters Gordian Guckh. Seit der Freilegung der Wandmalereien stellt das Gebertshamer Kirchlein eines der seltenen, ganzheitlich erhaltenen gotischen Kulturdenkmäler dar, das in seiner Komplexität sogar vergleichbare Sakralbauten wie St. Georg in Rottenmann oder St. Ulrich in Krakauhintermühlen (beide Steuermark) noch um eine Stufe überragt. Die Gebertshamer Kirche ist im Besitz der Gemeinde.
Im Jahre 1987 wurde in dieser Kirche der Deutsche Altbundespräsident Dr. Walter Scheel getraut.

 KircheGebertsham.JPG

Schaukäserei und Museum Höflmaier:
Hier können sie sehen, wie in früheren Zeiten Käse hergestellt wurde. Neben Gerätschaften gibt diese Ausstellung Einblick in die gute Tradition der Käseherstellung wie sie in der Privatkäserei Höflmaier noch heute ausgeübt wird.
Dieses Museum wurde mit der Plakette des innviertler Kulturkreises für bleibende Werte ausgezeichnet. 
Sie können das Museum nach telefonischer Anmeldung besuchen.