Im Falle eines Blackouts wird die Gemeinde Lochen am See als Anlaufstelle für die Bevölkerung einen Notfall Treffpunkt, eine sogenannte „Selbsthilfe-Basis“ einrichten.
Diese Selbsthilfe-Basis dient primär als Informationsdrehscheibe und soll die Selbstorganisation der Bevölkerung unterstützen und das Absetzen von Notrufen ermöglichen.
Anlaufstelle für die Bevölkerung:
Ing. Peter Schnabl Halle
(Volksschule Lochen)
Dieses Bild zeigt auf einer Karte die Anlaufstelle für Bürger im Blackout-Fall.
Tafel_Selbsthilfe_Basen_Gemeinden.pdf herunterladen (2.14 MB)
Die Anlaufstelle wird nach 12 Stunden Stromausfall besetzt. Sollte der Stromausfall während der Nacht beginnen, erste Besetzung um 12:00 Uhr.
Anlaufstelle für…
- Notrufe entgegennehmen und weiterleiten
- Organisation von erweiterten Erste-Hilfe Maßnahmen oder die notfallmedizinische Erstversorgung (je nach Verfügbarkeit von Fachpersonal)
- Erhebung bzw. Unterstützung von besonders hilfsbedürftige Personen (Kleinkinder), ältere Menschen, Kranke, Pflegebedürftige, etc.)
- Beihilfe und Entlastung von Einsatzorganisationen
- Hilfestellung bei Notmaßnahmen (z.B. in der Landwirtschaft, Evakuierung)
- Meldestelle für besondere Gefahren (Unfälle und andere Schadensereignisse).
- Meldestelle für einen dringenden Bedarf an Versorgungsgütern, Medikamenten, medizinischer Betreuung, etc.
- Anlaufstelle für Bürger die helfen können/wollen
Weiters werden Bekanntmachungen und Verlautbarungen zusätzlich an der Amtstafel beim Gemeindeamt und beim Pfarrheim ausgehängt!
Zivilschutzverband Blackout
Österreich.gv.at